10 Jahre COUP, das wäre ohne die Mithilfe zahlreicher Freiwilliger gar nicht möglich - HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN!
Wir haben in der ganzen Zeit:
- 108 - CleanUp´s Organisiert
- An 6 Ausstellungen teilgenommen
- in Schulen und Kindergärten aufgeklärt
- unzählige Performances und Trashstuntperformances vorgeführt
- diverse Video Installationen/Informationen gedreht und geschnitten
- Waren mit Infomaterial an Messen und Kongressen
- haben bestimmt auch Sachen gemacht die wir vergessen haben
Unser Fazit: "Wir dürfen weitermachen!". Wir haben einige Erfolge erzielt, aber wir müssen weiterkämpfen. Die Strände unseres Paradieses sind leider nicht sauberer geworden, obwohl wir mehr als 100Tonnen Ressourcen (Abfall) gesammelt haben. Vor allem kleinste Partikel verschiedener Kunststoffe, sogenanntes Mikroplastik, machen uns weiterhin das Leben schwer. Ebenfalls ein Riesenproblem sind die weggeworfenen Zigaretten!
Jede Zigarette verunreinigt unsere Natur. Diversen Studien zufolge kann eine einzelne Zigarette mehr als 500 Liter Wasser kontaminieren! Doch nicht nur das! Sowohl die Filter (Celluloseacetat) als auch die Mikroplastikpartikel und Pellets agieren wie Schwämme, an denen sich verschiedenste Stoffe andocken und wir nur ahnen können, wie sie miteinander interagieren. COUP hat bei einer Studie der Universität Las Palmas mitgeholfen, bei der 70 verschiedene Substanzen an einem Pellet nachgewiesen wurden. Schockierend!
Zudem kämpfen wir nach wie vor mit Teer. Öl, welches auf hoher See beim Tankreinigen oder auch bei Havarien ins Meer gelangt, erreicht unsere Küsten, mischt sich mit Sand, Steinen sowie Kunststoffpartikeln und bleibt schliesslich am Strand kleben. Ein Riesenakt, es zu entfernen: Der Teersand stinkt, ist giftig, schwer und es liegen Tonnen hier am Strand! Teer ist nebst den Abfällen aus der Fischerei eines der grossen Probleme hier in Lanzarote.
Dies führt uns zum Hauptproblem - Fischerei. Schätzungen zufolge sind 80 % des Great Pacific Grabage Patch Fischereiabfälle - Netze, Boyen, Seile, Taue, Nylon. Dies stimmt in etwa mit dem überein, was wir in den letzten 10 Jahren beobachten durften. Aber es geht hier keinesfalls um Schuldzuweisungen! Wenn, dann sind wir alle an der momentanen Situation Schuld. Abgesehen davon wollen wir ja das zehnjährige Bestehen unseres Vereins feiern und keine Trauermesse vortragen. Wir von COUP haben aufgehört, das "Schuld-spiel" mitzumachen, wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, unsere Gemeinschaft! Nur zusammen können wir die Probleme welche unser Konsumverhalten generiert lösen! Es gibt viele tolle Lösungen, noch sind sie klein und unscheinbar, beinahe so wie unser kleiner Verein, aber sie sind da, unaufhaltsam am Verändern!
Wir möchten uns nochmals bei EUCH ALLEN bedanken, macht weiter so! Dank eurer Energie, dem Willen zur Veränderung und mit einer Prise Humor verbessern wir unser Leben, gemeinsam!
Beinahe mit stolz stelle ich fest, dass es schon so lange her ist mit dem letzten Eintrag (obwohl ich mich wohl eher für die Absenz entschuldigen sollte...) - dies passiert nur, wenn man sehr beschäftigt ist, was in unserem Fall zutrifft! Nach wie vor reinigen wir fleissig Strände, halten Vorträge in Schulen, nehmen an Kunstausstellungen teil, helfen anderen Projekten, brechen als Bauern auf zu neuen Ufern, erweitern den Webshop mit unseren solidarischen T-Shirts und und und ... aber alles der Reihe nach.
Neues Logo - Coole Shirts
Wie ihr gemerkt habt, erscheinen wir unter neuer Flagge! Das neue Logo hat uns zusätzlich motiviert unsere COUP-T-Shirt-Edition zu kreieren. Dies war nur dank der tatkräftigen Mitwirkung unserer Freunde möglich! Die fairtrade-bio Shirts werden mit ökologischen Farben handbemalt von Danga, herzlichen Dank an Nando (Bild oben Rechts)! Ebenfalls besten Dank an Gisela von esmusssein für die Hilfe beim neuen Logo. Wir starten mit dieser limited Edition unseren neuen Webshop und hoffen, dass noch viele weitere Editionen kommen werden.
Neue Wege als Bauern
Die COUP-Familie ist froh, einen Schritt näher zur Nachhaltigkeit zu kommen. Wir werden in Zukunft biologische Produkte direkt auf unserer Finca in Lanzarote herstellen. Nebst den bestehenden Reben, Papayas, Bananen, Oliven-, Feigen-, Maulbeer-, Mandel-, Avocado-, Birn- und Zitronenbäume haben wir mehrere Bäume gepflanzt und versuchen, einen essbaren Wald wachsen zu lassen. Ebenfalls werden wir Gemüse und Salate anpflanzen. Es gibt also viel Neues zu lernen und wir stellen uns guten Mutes den grossen Herausforderungen!
Aus der Kunstwelt
Die Skulptur "PEACEMAKER" von Tobi ist vom 12. November bis Ende Dezember in der Kunstschule Pancho Lasso in Arrecife ausgestellt.
Im Rahmen des "World march for peace"wurde eine Gruppenausstellung unter dem Motto "Paz y Nonviolencia" (Frieden und Nichtgewalt) organisiert und wir wurden zur Mitgestaltung eingeladen. Fotos findet ihr hier.
Verschiedene internationale Künstler widmen sich dem Thema, eine spannende Mischung wurde kreiert. Tobi's Kunstwerk widmet sich einerseits der Schizophrenie des Krieges für Frieden. Wo mit Waffengewalt etwas erzwungen werden soll, wird selten Frieden Einzug halten. Andererseits spricht die gewagte Skulptur das Thema Umweltschutz an: Wir führen nicht nur Krieg gegeneinander, sondern auch gegen die Natur. Wo immer Bomben fliegen, leidet auch die Umwelt - daher auch das Friedenszeichen aus Microplastik auf der Bombe.
Strandreinigungen, Sisyphus lässt grüssen
Nachdem wir während der Quarantäne nicht Aufräumen durften, war der Drang, nach draussen zu gehen und etwas zu tun, riesig. Dies ging nicht nur uns so! Selten haben wir so viele Leute bei unseren Beach-clean Aktivitäten gesehen wie in den Monaten Juni und Juli. Alle waren sehr engagiert und somit entschlossen wir uns, jeden Sonntag einen Strand zu reinigen. Wer genau wissen will, wann und wo wir aktiv waren, gehe bitte zu COUP-EVENTS
Nach 8 Cleanups in zwei Monaten war die Luft allerdings etwas draussen und wir kehrten zu unserem monatlichen Reinigungszyklus zurück.
Nach wie vor sind die Strände Lanzarotes voller Teer, Kunststoffe, Microplastik, Masken und anderen Ressourcen und wir entrümpeln soviel wir können, ein Ende scheint nicht in Sicht. Wir haben die 100 Tonnen Grenze längst gesprengt und wiegen oder quantifizieren den Müll nicht mehr. Solange wir nicht grundsätzlich unser Konsum-/Produktionsverhalten ändern, werden wir wohl weiter aufräumen müssen. Wir hoffen auf eine schnelle Etablierung von einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft, um das Problem in den Griff zu bekommen!
Kreativer Umweltschutz in der Schule
Zusammen mit "The World march for peace Lanzarote" besuchten wir die Schule Antonio Zerolo in der Hauptstadt Arrecife. Während interaktiven Vorträgen durften die Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren mit uns über Lösungen im Umgang mit Abfall diskutieren. Wie immer waren wir begeistert von der Kreativität unserer Jugend, wir hoffen, dass die Schule einige der erarbeiteten Lösungsansätze auch umsetzt. Am darauffolgenden Tag wurden alle 200 Schüler zu einer Aufräumaktion an der Playa Reducto in Arrecife eingeladen, wo wir zusammen mit dem Club Pastinaca und vielen Helfern nicht nur den Strand, sondern auch den Meeresboden säuberten, ein Riesenerfolg!
Festival für darstellende Kunst
Mit unseren Upcycling Skulpturen sowie den coolen Collagen welche Dr.Adu für COUP und Lanzarote Limpia kreiert hat, durften wir am Tiiritias Festival für darstellende Kunst einen Infostand aufstellen. Wir bedanken uns herzlichst bei den Organisatoren für das tolle Wochenende! Die Shows und Künstler waren einzigartig, ein Spektakel sondergleichen. Während der Veranstaltung wurden Spenden gesammelt, welche bei der Finissage fair an verschiedene gemeinnützige Projekte aufgeteilt wurden.
Trashstuntperformance
Wiedereinmal durfte T.P.Pain am Go!C!Art Festival mit einer seiner berühmt-berüchtigten Performances auftreten. Mit seiner, von Visuals untermalten Trashstuntperformance "Trash my Beach up", begeisterte er das Publikum in der cargobar!
Wer das Video sehen möchte, klicke einfach auf den link oder checkt es bei COUP-Movies!
Besten Dank an Claude und das Cargoteam sowie an Frank Castro, es ist eine Ehre bei euch auftreten zu dürfen!
Danke Euch allen
Liebe COUP Freunde, wir möchten uns zuallererst bei den vielen fleissigen Helfern bedanken, die unsere Welt mit ihren Aktionen besser machen. Ohne Euren Aktivismus würde es uns manchmal schwerfallen mit COUP und Lanzarote Limpia weiterzumachen.
Ebenfalls bedanken wir uns bei den vielen Spendern und Gönnern, die uns finanziell über Wasser halten.
Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren, es sind mittlerweile so viele, dass es einen ganzen Blog-Beitrag füllen würde!
Trotzdem möchten wir uns speziell bei Lineas Romero bedanken, die uns ihre Boote und Schiffe regelmässig zur Verfügung stellen. Ebenfalls ein spezielles Dankeschön gebührt auch den beiden Vereinen Asociación-Movimiento-Vecinal-Argana-Viva und Venezuelanos unidos de la mano Lanzarote, die seit Beginn der Krise Essen sammeln und dies den ärmsten Familien der Insel verteilen! Viele unserer Helfer bringen jeweils haltbare Lebensmittel zu unseren Beachcleanups mit, auch dafür ein riesiges Dankeschön! Last but not least möchten wir uns bei unserer YOMAMA Vera für die tollen Fotos bedanken!
So, nun wurde genug Honig verteilt! Wir freuen uns auf ein aktives neues Jahr mit Euch allen und wünschen Euch, trotz den speziellen Umständen, schöne Festtage und alles Gute!
Wir hoffen weiterhin auf EURE tatkräftige und nicht selbstverständliche Unterstützung zählen zu dürfen!
...und....nicht vergessen, close the cycle und stay COUP, stay clean!
Eure COUP Family
www.verkami.com/projects/18285-la-ola-perfecta
Unterstützt Surf and Clean´s perfecte Welle, Details im Blog, DANKE und viel Spass, Tobi
Hallo Liebe COUP Followers!
Wir hoffen dass ihr alle eure Sommerferien gut überstanden habt, wo und was wir getan haben - und noch tun werden - findet ihr auf unserer EVENT Seite.
Hervorzuheben lohnt sich ganz bestimmt das Kunstwerk SOS - cuida tu Playa in Arrietta. Zusammen mit den Schülern der CEIP las Mercedes in Mala entrümpelten wir die Playa la Garita. Aus den gefundenen Werkstoffen stellten die Kids Tiere und Skulpturen her. Diese "verhedderten" wir in grossen SOS Buchstaben in ein von weitem sichtbares Fischernetz. Dieses Netz kann bis heute bewundert werden und die stolzen jungen Artisten berichten noch lange von einem tollen COUP-vormittag am Strand!
Die verlorene Spur - oder eine kurze Installation: Als Überraschung sollte am SOS-Tag die Kids eigentlich eine Spur aus gefundenen Flip-Flops und Flossen am Strand begrüssen. Tobi legte die "Fussbekleidung" um 6 Uhr morgens feinsäuberlich am Strand aus, ging kurz nach 7 nach Hause um dann um 8.30 zum Schulbeginn wieder am Strand zu sein - der Strand war...ironischerweise.. SAUBER! Nur COUP - Cuida tu playa (schütze Deinen Strand) stand noch in Grossen Buchstaben im Sand, kein einzger Flip-Flop..eben, SAUBER.
Tobi aka T.P.Pain startete einmal kurz durch, sah dann den "Saubermacher" und fand die Schuhe in dessen Abfalleimer, somit war der Tag gerettet und das SOS konnte doch noch fertig gestellt werden - temporäre Kunst!
Ein Highlite, das erste COUP 24 Hour Beachcleanup! Zusammen mit Björn von unsere Bruderorganisation SOS Lanzarote reinigten wir 24 Stunden lang unsere wunderschöne Insel! Dies ist ein inoffizieller Weltrekord, das wurde uns vom Guiness Book of Records sogar bestätigt! Die Aktion war ein riesen Erfolg, sogar im Radio wurde darüber berichtet und Tobi wurde LIVE am Radio gesendet! Beim Zwischenhalt in Orzola, an der Nordspitze der Insel, erhielten wir Unterstützung von den Strandreinigern von Lanzarote Limpia, unserer Schwesterorganisation die dort das monatliche Strandentrümpeln organisierte - alles zusammen trugen wir mehr als 2 Tonnen Müll von den Nordstränden Lanzarotes! Uns hat der Kraftakt so zugesagt, das wir im kommenden November zum 2ten 24 Stunden Beachcleanup losziehen werden - Sponsoren willkommen!
Während den 24 Stunden livestreamten wir jede Stunde, sozusagen eine Survival-cam - wer Lust hat sich die absolut witzigen Videos anzuschauen tue dies auf Tobi´s Instagramm , #Lanzarote24hourbeachcleanup
LAST BUT NOT LEAST - THE PERFECT WAVE
Stolz dürfen wir euch mitteilen, dass wir Teil der perfecten Welle sind! Unsere Freunde von Surf and Clean in Galizien haben die wunderbare Idee eines virtuellen Comics - und wir sind mittendrin, Tobi als Surfer, COUP als Organisazion welche sich dem Schutz der Meere verschrieben hat. Die Idee ist mittels besagten Comic eine breite Masse an Mitmenschen über das Thema Umweltverschmutzung aufzuklären - Eine Super und Unterstützenswerte Idee! Wer gerne Spenden möchte tue dies bitte HIER:
Soweit so gut - als allerletztes haben wir noch zwei stolze Mitteilungen!
COUP startet MEDIAmässig durch, über uns wird in Kunst und Kulturmagazinen sowie in Tageszeitungen Berichtet - www.c-o-u-p.org/deutsch/über-coup/medien/ .
Wir haben den ersten SUPER COUP gewonnen - für geleistete Strandreinigungen und Aufklärungskampagnen - vergeben von unseren beiden Kunstfreunden Simone Rüssli und Patrick Germanier, auch bekannt als LasConejerasconejeras! Liebe Simone und Patrick, DANKE, wir fühlen uns gebauchpinselt und COUPEN weiter, in diesem Sinne, hasta la Isla, hasta COUP und bis bald, besten Dank EUCH allen!
Hallo COUP´s, wir hoffen es geht EUCH allen gut!
Nun lass auch ich mal wieder von mir hören! Was genau wann abgeht findet Ihr wie immer auf unserer Event-Seite.
Ein kleiner Rückbick: Für unser LitterKiler crowdfunding habe ich mich ab an die ARTBasel gemacht und das 3te Beachcleanup ARTBasel dem Resourcensammeln gewidmet! Mit meinem gelben Anzug gings vom badischen Bahnhof ab ans Go!C!Art in die cargobar und ich habe alles an Abfällen aufgegabelt was ging - leider regnete es immer wieder sodass ich selbst zum "reLitterer" geworden bin ;) Spass hats trotzdem gemacht und die verlorenen Resourcen wurden mir jeweils von coolen Passanten zurückgegeben! Leider wird nichts aus dem 4ten Beachcleanup in Basel dieses Jahr, ich hoffe aber im 2018 wieder in der Rheinstadt aufräumen zu können! Schaut euch das Filmchen an und unterstützt bitte unsere Kampagne auf generosity und teilt den LitterKiller auf euren Social-Media-Kanälen, DANKE!
Zusammen mit unseren Freunden von Surf and Clean wurde kräftig gecovert: "Plastic in the wind" von David und mir ist eine Ode an Bob Dylan der damals schon wusste, dass die meisten lieber den Kopf wegdrehen oder in den Sand stecken wenns um die wahren Probleme geht! Wir aber schauen hin und treten für unseren Planeten der blauen Ozeane aktiv ein! Geniesst den Clip!
Wir kämpfen aber nicht nur virtuel! Zusammen mit NiA gehen wir in Schulen, klären die Kidz auf und erziehen sie zu Lösungsfindern statt zu Problemsuchern, wir geniessen dabei jede Stunde! Mit der neuen Ausbildung "Educadora de Salud Ambental" darf NiA offiziel in Spanien unterrichten! Herzliche Gratulation! Die ersten drei Stunden in Mala waren absolut genial, leider wollten einige Eltern nicht das Fotos von ihren Kindern im web kursieren, daher nur eine kleine Auswahl:
In letzter Zeit geht einiges in den Medien betreffend COUP: Dank Skateprofi/Fotografin Esther Suave realisiert Ihr Schuhsponsor Ethletic einen genialen Blog mit super Fotos von Esther - Fernando Barbarin publiziert in seiner Revista Nu2 regelmässig Fotos von Tobi´s Instagram im Islagramm und dank M.J.Tabar sind wir mit einer ganzen Seite im Diario de Lanzarote!
Herzliches DANKESCHÖN!
Soweit so COUP - Nun seit ihr an der Reihe! Teilt unsere Projekte mit euren Freunden! Der Ozean braucht uns nicht, aber wir brauchen den Ozean, also brauchen wir Dich und Deine Hilfe! in diesem Sinne:
BE the change YOU want to SEA
liebe Grüsse aus Lanzarote
TobiCOUP
Liebe COUP Freunde
Mit Schrecken stelle ich fest das bald ein Jahr seit dem letzten Blog vergangen ist. Tja, wir waren fleissig, Ressourcensammeln mit live Trashart am Strand, Ausstellungen, Performance am Go!C!Art Festival in Basel und an der 8.Bienal Arte Lanzarote um einige Highlites zu nenen, mehr Infos bei den Events
Ja, das ist möglich! Mit Hilfe eines solaren 3D Druckers und sogenanntem "Abfall". Aus den Netzen und Pellets die wir am Strand finden lassen sich tolle Skateboards entwerfen - bureo skateboards macht es in Chile bereits seit 2012 vor, kombiniert mit dem von studio SWINE aus London entworfenen solaren 3D Drucker wird somit energiesparender gewirtschaftet. Mehr Infos findet ihr auf unserer Conciusness Collection Page, leider zur Zeit nur in englisch verfügbar.
Bitte unterstützt unser Projekt auf generosity by INDIEGOGO hier!
Zur Zeit findet in Lanzarote die MICRO2016 Conference statt und COUP ist mit dabei! Wir dürfen eines unerer Meisterwerke, Ave Plasticvs meets Pez microplasticus contaminadis im Cabildo de Lanzarote während der Mikroplastikkonferenz ausstellen. Nia hält einen Vortrag über die prekäre Konzentration von Kleinstplastik sowie unsere Strandsäuberungsaktionen. Zudem präsentierte sie zusammen mit dem Proyecto Microtrofic und Aguiita con el Plastico den "Marine Litter Action Plan for Lanzarote".
Hier kannst du den Plan gratis downloaden
Nia ist also fleissig am networken an dieser wissenschaftlichen Veranstaltung! Forscher aus der ganzen Welt publizieren zum Ende des Kongresses die "Lanzarote´s Declaration", ein Appell zu Handeln und an ein Umdenken der Politik - wir sind live dabei!
Wir kämpfen weiter für saubere Ozeane, DANKE dass ihr dabeibleibt und uns weiterhin so toll unterstützt!
Viel Spass beim schauen vom Mastercut der Strandsäuberung in Basel, T.P.Pains "de donde viene el agua" sowie dem bestimmt lustigsten "Shareholder Beachcleanup".
stay tuned
NiA und Tobi
let´s close the cycle
wiewaswo findet ihr ja sowieso im Programmm, aber was sonst noch so läuft und etwas mehr gelaber, ja dafür gibts den Blog ;) In dieser Wintersaison war Tobi im La Onda und in Davos am abCOUPen - Danke Tommy sowie Team und Gästen für die geile Zeit! Wenn alle Gastrobetriebe so vorbildlich recyceln wie das La Onda schaut die Welt besser aus, CHAPEAU!
T.P.Pain´s Ressourcen Monster Action am WEF 2015 war ein grossartiger Erfolg! Die Trashstuntperformance wurde von der Polizei als Einmanndemonstration geduldet und es gelang ihm, die Message, Abfall wieder zu verwenden, unter die Forumsteilnehmer zu bringen - Do you know where to recycle me?!
Danke den Rideaholikz zur Einladung an den Iglu Jam und Waterslide Contest!
2 Fantastische Tage auf dem Berg, fette Beats, hammer groove, robustes oldschool Snowboarden, was will man mehr? Am Sonntag durfte T.P.Pain als Speaker ran, er segnete das Wasser mit seinem
"Plastik unser" und laberte auch sonst den ganzen Tag nur (über) Müll :)
Ein Sieg mit bitterem Beigeschmack...
Die Probebohrungen vor unseren Inseln wurden abgebrochen! Ob dies nun ein Sieg oder nur ein Teilerfolg ist wissen wir bis dato noch nicht. Dass die Rowan Rennasance auch technische
Schwierigkeiten hatte ist bekannt, es ist aber allemal toll zu sehen, dass durch Druck der Bevölkerung etwas erreicht werden kann! Lest mehr hier..! Wir bedanken uns bei allen Organisationen für den gemeinsamen Kampf für eine grüne Zukunft! Leider zeigten
im April die Hafenbehörden von Las Palmas wie man mit einem brennenden Schiff nicht umgehen sollte - auf offenem Meer versank die Oleg Neydenov, ein russischer Fischtrawler (..ohne
lizenz...) vollgetankt auf zirka 2500 Meter unter Meer. Die Strände in Gran Canaria werdem immernoch von hunderten von Freiwilligen gereinigt, bis heute...
Für unsere Kollektion DeconataminateD hat Nia ein neues Kunstharz gefunden, BPA frei und somit umweltverträglicher (und viel teurer - danke für die Spende an FR)!
Leider sind die ersten Versuche nicht befriedigend verlaufen was eine weitere Verzögerung bedeutet - wir lassen uns lieber etwas mehr Zeit und präsentieren euch bald eine Kreation, hinter dem wir
zu 100% stehen!
Endlich kommen auch unsere COUP-Beach Cleanup-Säcke zum Einsatz: Lanzarote a Caballo schenken uns ihre gebrauchten Futtersäcke! DANKE! Sie eignen sich beinahe perfekt zum sammeln da sie etwas steifer als die herkömmlichen Abfallsäcke sind. Sie sind kleiner und leichter zu handhaben im Wind und reduziert unseren Vebrauch an herkömmlichen Abfallsäcken immens. Zudem erleichtern sie uns das Trennen von Wiederverwertbarem sowie auch die Dokumentation der gefundenen Ressourcen.
Ein spezielles Dankeschön gilt hier auch Famara Limpia für die Organisation und durchführung der monatlichen Strandsäuberungsaktionen in Famara und Umgebung!
Somit seit ihr nun endlich auf dem neuesten Stand über unsere COUP´s. Danke für euer Interesse und eure Mithilfe! Wir werden weiter Kampagnen und Kollektionen lancieren um gemeinsam für eine
grünere Umwelt für uns und unsere Kinder zu kämpfen!
let´s close the cycle
euer COUP Team
@t.p.pain chantdown caleta de caballo. The COUP - Song por @famara limpia ,estupendo cleanup hoy, gracias a todos
Posted by COUP Cleaner Ocean Upcycling Productions on Samstag, 6. Juni 2015
Dear english speaking COUP followers. For us it is a immense work to keep the COUP page threelingual. Therefor we are really sorry to announce that the COUP NEWS are going to be
in German from now on :( please help yourself with a translation tool. The rest of the page will stay english for sure!
If you really want us to keep blogging in englsih feel free to leave a comment.
keep on COUPing, let´s close the cycle
Queridos COUPistas . Para nosotros es un inmenso trabajo para mantener la página en tres idiomas.
Por esto anunciamos que las COUP-News van a ser en alemán solo a partir de ahora :( Desculpan, pero por favor ayudanse con una tool de traducción. El resto
de la página se mantendrá en Espanol por suppuesto!
Si realmente nos quiere mantener el blog en espanol no dude en dejar un comentario.
sigen a ReCOUPerar vamos a cerrar el ciclo, juntos avanzamos
Espanol - abajo English - scroll down
Liebe COUP´s
Vom 2. - 8. November fand das Internationale Umweltfestival Langaia in Lanzarote statt. Die Veranstaltung wurde, wie nicht anders zu erwaten war, von den aktuellen Protesten gegen die
Ölbohrungen vor den Kanarischen Inseln dominiert, dazu später mehr.
..als kleiner Vorgeschmack hier das Video von der Demonstration in Arrecife, 18.10.2014
Wir nahmen an diversen Gesprächsrunden über erneuerbare Energien teil, das Spektakel Piratas al Recyclaje sowie das Kinderprogramm waren der Hammer und das Festival sicher ein toller Erfolg! Unser Botschafter Ave Plasticvus machte mit La Fabrica de Suenos die Plaza de la
Mareta in la Villa de Teguise unsicher!
Am Langaia Festival lernten wir das Team von SurfAndClean endlich persönlich kennen!
Wir verbrachten eine tolle Woche, tauschten Ideen aus genossen ab und an ein paar tolle Wellen. Wir möchten uns bei David für den tollen Blogbericht über COUP bedanken und euch seine
Projekte, allen voran Surf and Sun, herzlichst
empfehlen!
Natürlich sind wir immernoch kräftig am Strandsäubern und haben unseren Aktionsradius erweitert. COUP sammelt im Rahmen einer Studie über Mikroplastik 2 mal im Monat proben. Die so erhobenen
Daten helfen bei der Evaluation der angeschwemmten Plastikmenge.
Neu verwenden wir gebrauchte Futtersäcke für unsere Strandaktionen - DANKE Lanzaroteacaballo!
...und nun zu einem leidigen Thema: Die Probebohrungen haben begonnen, da hat auch unser Riesencalmar nichts dran ändern können. Die Welt sah noch so schön aus als Greenpeace mit der Arctic
Sunrise in Arrecife vor Anker ging und wir das Prachtstück besichtigen durften, aber dann, am 15.09.2014, gerät die Sache buchstäblich aus dem Ruder.
Was kann man da noch sagen? Die spanische Armada rammt die Zodiacs, eine Greenpeace-Aktivistin geht über Bord und wird so schwer verletzt, dass sie mit dem Hubschrauberins Krankenhaus geflogen werden muss. Nicht nur das, die Zentralregierung sieht die pazifistische Aktion als Akt der Piraterie und muss natürlich den armen Ölriesen schützen. Da der Kapitän die 1000m Entfernung zum Bohrschiff nicht eingehalten habe, wurde die Arctic Sunrise in den Hafen von Arrecife begleitet und Greenpeace zu einer Busse von 50.000 € verurteilt! Nur Herr Energieminister Soria topt das ganze mit seinem Kommentar: "Wenn die das nicht stoppen werde ich sie höchstpersönlich mit einer F-18 da rausbomben!" , dies grenzt an Faschismus, unserer Meinung nach! Wir wünschen Greenpeace viel Glück und unterstützen sie weiter bei ihrem Kampf für unsere Ozeane!
Wie ihr sicher gemerkt habt erscheint unsere Homepage wieder in einem neuen Look. Wir hoffen, dass euch die Änderungen gefallen, ansonsten einfach melden. Auf der Seite COUP-Movies
findet ihr neu einiges an interessanten Filmvorschlägen und auch COUP-Fotos erscheint nun etwas strukturierter. Viel Spass beim rumsurfen!
Lasst uns GEMEINSAM vorwärtskommen
let´s close the cycle
euer COUP Team
Carinos COUPitos
Del 2 al 8 de noviembre se celebró el Festival Internacional del Medio Ambiente Langaia en Lanzarote. El evento fue, como se podría esperar, dominado por las protestas actuales contra prospeciones petroliferas de perforación frente a las Islas Canarias, más sobre esto más adelante... aquí el video de la demostración en Arrecife, 10/18/2014
Hemos participado en diversos debates sobre las energías renovables, el espectáculo Piratas al Recyclaje y el programa de los niños eran genial y el festival sin duda un gran éxito! Nuestro embajador Ave Plasticvus junto con La Fábrica de Sueños han transimitido el mensaje a
la Plaza de la Mareta en la Villa de Teguise!
Al festival de Langaia finalmente
conocemos al equipo de SurfAndClean! Pasamos una semana estupenda, intercambiaron
ideas y disfrutaban algunos olitas. Nos gustaría dar las gracias a David por el blog sobre COUP y les recomendamos sinceramente las
proyectos, sobre todo Surf and Sun!
Por supuesto seguimos limpiando playas y
hemos ampliado nuestro alcance. COUP va recoger
muestras dos vezes al mes como parte de una estudia sobre micro-plástico. Los datos recogidos ayudarán en la evaluación
de la cantidad de plástico aluvial.
Ahora usamos viejos sacos de alimentos para nuestras acciones a las playas - GRACIAS Lanzaroteacaballo!
... Y ahora un tema tedioso: La perforación ha comenzado, ni nuestro Ccalmar-Gigante ha sido capaz de cambiar algo. El mundo se veía tan hermosa como Greenpeace con el Arctic Sunrise en Arrecife echó el ancla y nos permitió visitar la joya, pero luego, en 15/09/2014, la cosa se pone literalmente fuera de chungo...
¿Qué más puedo decir? La Armada Española carneros los Zodiacs, un activista de Greenpeace cae al agua y está gravemente herido que tiene que ir al hospital en helicóptero. No sólo eso, el gobierno central ve la acción pacifista como un acto pirateado y debe proteger al pobre gigante petrolero. Como el capitán no tenía la distancia de 1000m estatutario al buque de perforación cumplido, el Arctic Sunrise se acompaña en el puerto de Arrecife, con Greenpeace multado € 50,000! El TOPE - Sr. Ministro de Energía Soria con su comentario: "Si eso no impide que me voy personalemente en un F-18 y bombardearlos como ido"...fascismo en nuestra opinión, no es un gran centro! Le deseamos buena suerte a Greenpeace y los apoyamos para continuar su lucha por nuestros océanos!
Cómo habéis notado nuestra Pagina aparece en un nuevo look. Esperamos que los cambios os gustan. En la página COUP-Movies
si encontráis algo en propuestas de películas interesantes y COUP-Fotos aparece ahora un poco más
estructurado. ¡Que disfrutten surfear nuestro Sitio!
JUNTOS AVANZAMOS
let´s close the cycle
TEAM - COUP
Beloved COUP's
From November 2 to 8, the International Environmental Festival Langaia was held in Lanzarote. The event was, as might be expected, dominated by the current protests against oil drilling offshore the Canary Islands, more on that later...as little taste here the video of the demonstration in Arrecife, 10/18/2014
We participated in various discussions about renewable energies, the spectacle Piratas al Recyclaje and the children's program were incredible and the festival certainly a great success! Our ambassador Ave Plasticvus fooled around with La Fabrica de Suenos the Plaza de la Mareta in la Villa de Teguis
On Langaia festival we finally met the team of SurfAndClean personally! We spent a great week, exchanged ideas enjoyed now and then some great waves. We would like to thank David for the great blog report on COUP and we sincerely recommend his projects, most notably Surf and Sun!
Of course we are still
strong in cleaning beaches and we have expanded our scope. COUP collects samples twice a month as part of a study on
microplastics. The data collected will help in the evaluation of alluvial Plastic amount.
We now use old feed sacks for our
actions at the beach - THANKs Lanzaroteacaballo!
... and now a tiresome subject: The drilling has begun, also our Giant-Calmar has not been able to change anything. The world looked so beautiful when Greenpeace with the Arctic Sunrise in Arrecife dropped anchor and we were allowed to visit the Boat, but then, on 15.09.2014, the thing literally gets out of hand
What else can I say? The Spanish
Armada rams the Zodiacs, a Greenpeace activist falls overboard and is severely
injured that she has to go to hospital by
helicopter. Not only that, the central government sees the pacifist action as a act of pirates and that they must protect the poor oil giant. The captain didn´t complied 1000m distance to the drillship , the Arctic Sunrise
got accompanied in the port of Arrecife, with Greenpeace fined 50,000 euros! Only
Mr. Energy Minister Soria knows worst with his Comment: "If that does not stop I´ll jump personaly in an F-18 and bomb them as gone!" , Fascism in our
opinion! We wish good luck to Greenpeace and support them to continue their fight for our oceans!
You certainly have noticed - our homepage appears in a new look. We hope that you like the changes, simply announce otherwise. On
COUP-Movies
you find some new interesting movie proposals and also COUP-Fotos seems a little more
structured yet. Have fun surfin´round our Page!
let´s close the cycle
your COUP Team
Nun, der Sommer wollte sich ja nicht richtig entfalten, hier auf Lanzarote fängt er grérade erst an. Darum sind wir richtig heiss drauf unsere neuen Kollektionen Decontaminated, Stolen Sand und NEOKEYS vorzustellen!
Finalmente el verano se ha desarrollado así que estamos muy caliente a presentar nuevas colecciones Decontaminated, Stolen Sand y NEOKEYS!
Summer is kicking in so we proudly present our new collections Decontaminated, Stolen Sand and
NEOKEYS
Neu werden wir unsere Kollektionen an Kampangnen anknüpfen, klicke auf die Fotos für mehr Infos!
Nueva construiremos nuestras colecciones en Campañas, haga click aqui para más información!
New: We are going to build up our collections with integratet campaigns, intrested?, click
here
Wir genossen zwei tolle Strandsäuberungsaktionen in Famara! Während unserer Sommerferien in Basel Performte Tobi aka T.P.Pain am III Go!C!Art Minimal Festival of Diversion @ cargobar in Basel.
Speziell zu erwähnen ist die Performance Schmerzensgeld des Künstlers Reza Alikhani. T.P.Pain säuberte das Rheinbord vor der cargobar auf eine andere ART, die
dreistündige Trashstuntperformance BEACHCLEANUP ARTBasel war einfach der Hammer! Danke Frank
und danke cargobar! Nun sind wir zurück auf der Insel und reinigen grad eben mal den Strand, bald geht´s los, checkt das Programm!
Disfrutamos dos grandes limpiezas de
playa en Famara! Durante nuestras vacaciones de verano en Basilea
Tobi alias T.P.Pain fue parte del III Go!C!Art Minimal Festival of diversion @ cargobar. T.P.Pain limpiaba
la ribereña del Rin en otra manera, tres
horas Trashstuntperformance BEACHCLEANUP ARTBasel era simplemente increíble! Gracias Frank y gracias Cargobar! Ahora estamos de
vuelta en la isla y limpiamos la playa, ahora
aquí vamos, mira las Eventos
We enjoyed two great beach cleanups in Famara! During our summer holidays in Basel Tobi aka TPPain performed atIII Go!C!Art Minimal Festival of diversion @ cargobar. TPPain cleaned down by the riverside of the Rhine, the three-hour Trash Stunt Performance BEACHCLEANUP ARTBasel was simply amazing! Thank you Frank and thanx Cargobar! Now we are back on the island and it seems to be needed - clean the beach - now here we go, check the Events!
Englsih scroll down
Espanol abajo
Wir sagen JA zu Plastik - ausser im Ozean, in der Umwelt oder auf der Müllkippe! Plastik ist ein hochwertiges und reziklierbares Produkt dass nur allzu gerne verteufelt wird! Ohne Plastik gäbe es weder Computer noch I-Pads, weder Autos noch Flugzeuge...
Wer recycelt schützt aktiv die Umwelt! Einige sehr interessante Facts über Plastik findet ihr auf letstalkplastics.com.
Anstatt mit Verboten von Plastiksäcken etc um uns zu schmeissen sollten wir besser unser Verhalten ändern, mehr Respekt gegenüber Ressourcen entwickeln und gemeinsam vorwärts kommen!
Hier eine Samluing diverser cooler Projekte, und wir sind uns sicher es gibt noch mehr:
Eine ganz geile Idee- bueroskateboards aus Chile machen aus Fischernetzen Fish-boards!
Take 3 - einfach, täglich!
Andere Organisationen wie
terracycle, econyl und sogar RipCurl zeigen, dass es geht!
let´s close the cycle
euer COUP Team
Nosotros decimos SÍ a plástico - excepto en el océano, en el medio ambiente o en el basurero! El plástico es un producto de calidad que se recicla facil y es demasiado digna para demonizar! Sin plástico no habría ni ordenadores ni I-pads, no hay coches o aviones ...
Reciclaje protege activamente el medio ambiente! Algunos datos muy interesantes sobre el tema en letstalkplastics.com.
En lugar de la prohibición de bolsas de plástico deberíamos prohibir nuestros malos habitos, desarrollar un mayor respeto por los recursos y avanzar juntos!
Aquí hay varios proyectos, y estamos seguros de que hay más:
Una idea muy fresca - bueroskateboards de Chile
convierten las redes de pesca a Fish-boards!
Tome 3 - simple, todos los días!
Otras organizaciones, comoTerraCycle, Econyl e incluso RipCurl muestran que funciona!
cerramos el ciclo
Equipo COUP
We say YES to plastic - except in the ocean, in the environment or at the dump! Plastic is a high quality and recycable product and too worthy to demonize! Without plastic there would be neither computers nor I-pads, no cars or airplanes ...
Recycling actively protects the environment! Some very interesting facts about the issue on letstalkplastics.com.
Instead of ban plastic bags we should ban our bad habbits, develop more respect for resources and advance together!
Here are various projects, and we're sure there's more:
A very cool idea - bueroskateboards from Chile make fishing nets to Fish-boards!
Take 3 - simple, everyday!
Other organizations such as terracycle, Econyl and even RipCurl show that it works!
let's close the cycle
COUP your team
Am Samstag 5.4. entrümpelten wir wiedereinmal die Playa de Famara, informationen findet ihr bei COUP Events und auf unserer neuen Seite BeachCleanUp´s! Danke allen!
On saturday 5th of April we where cleaning Famara Beach, mor informations @ COUP Events and on the new created page BeachCleanUp´s! Thanxx to all!
El sabado 5 de Abril limpiamos la Playa de Famara, informaciones encuentran en COUP Eventos y en la nueva pagina Playa Limpia! Muchas Gracias a todos!
Hallo COUPerinnen und COUPers (english scroll down)
(espanol abajo)
Wir freuen uns, euch zwei neue Filme zu präsentieren:
PET - Lord of the Wings -by theVibesTv
Microplastic Sisifus / Buscar Conchas 3 ein klassischer COUP-Movie!
Ebenfalls teilen wir euch stolz mit, dass wir Teil einer Austellung mit dem berühmten Künstler und Martial Art Spezialisten Mayumi Tsubokura sein dürfen. Organisiert wird das Ganze im April auf Fuerteventura von WE HAVE THE POWER!
Im Juni findet das legendäre GO!C!ART Festival zum dritten Mal in der cargobar statt. Das minimal festival of diversion bereichert die ARTBasel, wir freuen uns drauf, euch zu sehen!
Infos auf COUP-Events!
let´s close the cycle
euer COUP Team
alles neu www.c-o-u-p.org
Dear COUP´s
We deligthfully present two new Movies:
PET - Lord of the Wings - theVibesTv
Microplastic Sisifus / Buscar Conchas 3 a classic COUP-Movie!
We also proudly announce that we are going to be a part of an Exhibition with the world famous Artist Mayumi Tsubokura in Fuerteventura, taking place in April organized by WE HAVE THE POWER! In June we are at the GO!C!ART minimal festival of diversion while ARTBasel, Switzerland - Please check the COUP-Events!
let´s close the cycle
your COUP Team
estimados COUPeras y COUPeros
os presentamos dos nuevas cortomentrajes:
PET - Lord of the Wings -by theVibesTv
También anunciamos que vamos a ser parte de una exposición con el famoso artista Mayumi Tsubokura en Fuerteventura, que tendrá lugar en abril, organizado por WE HAVE THE POWER! En junio estamos en el GO!C!ART Festival mínimal de distracción mientras el ArtBasel, Suiza - ¡Por favor, consulte COUP-Eventos!
cerramos el ciclo
vuestro equipo COUP
COUP @ MARLISCO ART CONTEST,
1st International award "Art of Marine Litter"
www.marliscoexhibition.it/exposition
feel free to vote for us (and others you like :)
stimmt fuer uns (und andere die euch gefallen :)
vota para nosotros (y otras que te gustan :)
Check the latest T.P.Pain COUP Movie Playa Limpia
Seht euch die unglaublichen News des SRF zum Thema Mikroplastik an!
Finally we found others that say yes (to renewables) and not no (to oildrilling) Yes to sustainable CANARY ISLANDS, Thanx Antje!!
Mar de plastico , una pelicula realizado por Fred Lammie para nuestros amigos Agüita con el plástico. Impressionante!!
Danke allen fuer euren Support
Gracias por vuestro apoyo
Thank you for your support
keep COUP
our new vimeo chanel /unser neuer vimeo kanal / nueva vimeo
bitte unterschreibt die Petition gegen Oelbohrungen auf den Kanarischen Inseln
please sign the petition against oildrilling on canary islands
por favor firman la petition contra las prospeciones petroliferas en las canarias
In Nigeria haben Schulmaedchen einen Uringenerator erfunden! Zieht´s euch rein!
GER: Endlich ist es soweit, die COUP-Seite ist dreisprachig!
Wir werden in unseren COUP-News spannende Infos posten, jeweils in der Originalsprache der Artikel. Viel Spass
ENG: Finally the COUP-Site appears in three languages!
We will post exciting Infos in our COUP-News in the original language of the article. Enjoy
ESP: Finalmente el sitio web de COUP habla en tres idiomas!
Vamos a publicar informationes interesantes en nuestra COUP-News en el idioma original del artículo.
disfrutan
Liebe COUPerinnen und COUPers
Lang ist's her seit unserem letzten Newsletter.
Nun, no news is good news, oder! Zur Zeit versuchen wir, in Lanzarote Fuss zu fassen und unser COUP-Netzwerk zu vergrössern.
Am 4.8. haben wir das 3.Zeitgeist Mediafestival mit COUP-Touch organisiert. Der Andrang liess etwas zu wünschen übrig, dafür waren die die da waren umso engagierter! T.P.Pain's Performance war der Hammer, leider gab die Videocamera den Geist auf - keine Videos oder Fotos...
Am 28. Juni hiess es auf zur Besichtigung des Reyclingparks - Complejo Ambiental de Zonzamas - in Lanzarote. Zum Teil wird der Abfall sogar von Hand aussortiert! Plastik und Büchsen, Biogas und Kompost, alles sehr maschinenlastig laut aber effizient - leider werden nur ca 5% aller reziklierbaren Abfälle hier bearbeitet... für uns eine Herausforderung!
Während der ARTBasel im Rahmen des 2.Go!C!Art Festival performten der Papst Frank Castro und der T.P.Pain am 13.Juni am Rheinbord. ein Video findest Du hier, Fotos in der COUP-Gallerie
NiArt arbeitet derweilen an der neuen COUP-Kollektion string(ed - aus Bass-Saiten und Elektrokabel kreiert sie die tollsten Accesoirs - also liebe Bassisten, rockt und schrummt eure Bässe damit ihr uns die Saiten spenden könnt.
Dabei Lohnt sich unser Trash statt Cash besonders: Für einen Satz gebrauchter Bass-Saiten erhältst Du ein string(ed Collier!
Natürlich sind wir auch immernoch in der Schweiz tätig: Wir freuen uns riesig auf unsere erste Vernissage in der cargobar. Wir sind fleissig ab Abfall sammeln um der cargo das gewisse COUP-Flair zu verpassen - Namen hat das Ding noch keinen, Vorschläge willkommen.
Good news last: Dank dem tollen Bericht auf bluewin.ch zeigt unsere Verkaufsrate bei Faircustomer.ch steil nach oben! DANKE!
Merci euch allen für's Interesse und Mitmachen am COUP.
Don't litter - stay COUP - stay clean
euer COUP-TEAM
Die Zeit rast - und wir mit ihr!
Zuerst möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, speziell beim Samstag zum Mitnehmen - Team und bei Damian fürs Sammeln der Kaffee-Säcke sowie bei Maja und Yannik für die tollen Bierdeckeli aus Cuba und dem Senegal! Wolobook, macht weiter so!
Besonderer Dank auch dem cargobar - Team, ihr habt unsere Designs toll promotet und verkauft! Fettes merci auch dem ELCHRecords Vinyl-Store für den Vertrieb unserer Upcycling Designs.
Am vergangenen Sonntag durften wir am Markt und Brunch im Sud mit Freude feststellen, dass die Allgemeinheit immer mehr über Littering und auch Meeresmüll weiss - auch unsere Upcycling Designs finden immer mehr Anklang. Toll waren auch die anderen Standbetreiber mit ihren inspirierenden Designs. Re-und Upcycling sowie Wiedergebrauch "alter" oder "kaputter" Sachen werden immer mehr zum Trend, auch in der Schweiz! Trotzdem ist noch viel zu tun, uns wird also die Arbeit nicht so schnell ausgehen...
Checkt unser Programm aus, am Dienstag, 16.04.2013 gibt's eine Spontan Performance in der cargobar, Basel. Frank Castro und T.P.Pain werden eventuell von Valentina Ferrara unterstützt, eine geladene Mischung - wird sicher zu nem knalligen Event :D
Vergesst nicht an unserem CCC (COUP-Creative-Contest) mitzumachen, wir sind bei 80% des Preisgeldes!
Don't litter - stay COUP - stay clean
Saletti COUP's
Vom Coup-Creative-Contest habt ihr ja sicher schon gehört - Macht mit!
Nun, ab heute Abend, 19.1.2013, 19:00 haben wir alle 100 Tage Zeit!
Zeit um?:
wozu das alles?
Wir geben unserem Wettbewerb etwas Würze hinzu, klappt das Ganze gibt's Zaster für die Gewinner - erfahrungsgemäss ist dies das beste Motivationsmittel ;)
Sprachauswahl Tool
Nun, wir haben uns entschieden, dass sowohl der English Part sowie der geplante noch nicht mal umgesetzte Spanische Teil der modernen Technik sowie des geringeren Aufwands dem Niedergang gewidmet sind :) Nun kannst Du die Sprache oben rechts selbst wählen!
COUP-Creative-Contest 2013
unser erster Wettbewerb, an dem es auch für dich etwas zu gewinnen gibt: hier gehts lang
Abfallsammeln*Idee*Umsetzen = Upcycling
An sonsten gibts von COUP nicht viel neues, No OIL en Canarias und Arktis, bleibt sauber
euer Tobi
Hallo COUPerinnen und COUPers
Zu aller erst ein deftiges DANKESCHÖN an alle, die uns tatkräftig unterstützen, unsere Ideen verstehen und uns zu weiteren COUP's anregen!
Nun, esi ist ein Weilchen vergangen seit unserem letzten Newsletter, was wir in der Zwischenzeit so getrieben haben findest Du im Programm - speziell erwähnenswert ist der erfolgreich durchgeführte 2. Trashy Triathlon!
Mittlerweile sind wir in Lanzarote angekommen und haben unsere erste Säuberungsaktion miterlebt: Es ist extrem krass wie schnell Plastik brüchig wird - vorallem Verpackungsplastik - und es somit schier unmöglich ist, diesen zu "entsorgen". Aufgefallen ist auch die viel höhere Konzentration an Plastik im Ruralen Gebiet von Famara. Lustigstes Fundstück war wohl ein Anti littering Aufkleber der surfriderorganisation sowie ein uralter Motor! Fotos - hier!
Unser erstes Atelier de Recyclage Projekt im Senegal kommt auch langsam voran. Es steht allerdings noch in den Sternen wann genau Moussa Ba sein Denntall Recyclage vergrössern und somit noch mehr Leuten zugängig machen kann. Unser Ziel ist es, dass unser erstes Ateler de Recyclage im 2013 eröffnet werden kann!
Wir wünschen Dir zu Weihnachten KEINE neuen Bohrinseln in einem SAUBEREN Ozean - ein Frohes Fest! Feier Dich fröhlich in ein neues Jahr!
Danke für Deine Unterstüzung!
Don't litter - stay COUP - stay clean
Nia und Tobi
Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass der COUP Infostand am Markt der Zukunft der NATUR Messe in Basel ein grossartiger Erfolg geworden ist.
Unsere Upcycling Designs fanden grossen Anklang, unsere Ideen wurden als anregend empfunden und über das Thema Meeresvermüllung intensiv und angeregt diskutiert sowie aufgeklärt. Am MEERESQUIZ interessierte sich nicht nur die jüngere Generation -es ist eine Freude zu sehen, dass die Jugend sehr gut informiert ist.
Mit anderen Organisationen kamen wir unkompliziert in Kontakt und wurden auch von möglichen Partnern an unserem Stand besucht und unter die Lupe genommen. Auch hier sind wir auf durchaus positives Feedback gestossen.
Die an der NATUR geknüpften Kontakte lassen auf neue tolle Projekte sowie Sozialpartner hoffen. Somit war für COUP die Messe ein toller Erfolg. Wir bedanken uns beim Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf im Vorfeld sowie während des ganzen Events.
Wir bedanken uns auch bei allen unseren bisherigen sowie neuen Gönnern! Es ist schön zu sehen dass unsere Idee so grosszügig unterstützt und weitergetragen wird!
Stay COUP – Stay Clean
Nia und Tobi
Nia’s Interview bei greenings.tv
Liebe COUP - Anhänger
Leider kein April-Scherz:
Vor den beiden kanarischen Inseln Lanzarote und Fuerteventura plant der spanische Ölmulti Repsol neun Offshoreplatformen zu bauen. Am 16.3.2012, dem sogenannten "Black Friday" stimmte das spanische Parlament dem aberwitzigen Vorhaben zu! Dies obwohl sich auf den beiden betroffenen Inseln heftigster Widerstand der Einheimischen regt. Lanzarote ist UNESCO - Biosphärenreservat und der Norden der Insel ist das grösste Marine-Reservat von ganz Europa! Wir von COUP finden es schade und unerhört, dass wiedereinmal die Bevölkerung übergangen und die Natur unter wirtschaftlichen Profit gestellt wird! Mehr sowie detailliertere Infos findet ihr auf der Facebookseite unserer Freunde vom Cleanoceanprojekt.
English? Please follow the link above to our friends page on FB, thxx!
Stay COUP, Stay Clean
Euer Tobi
Seit der Gründung von COUP vor 3 Monaten hat sich so einiges getan. Natürlich nur Dank eurer Unterstützung, dafür ein dickes Dankeschön vom COUP Team.
COUP goes online. Seit Mitte Dezember haben wir unsere Homepage aufgeschaltet. Diese ist momentan in zwei Sprachen – deutsch und englisch – vorhanden. Falls jemand uns bei der Übersetzung ins Spanische hilfreich sein kann, sind wir sehr dankbar.
Auf www.c-o-u-p.org findet ihr mehr dazu. Auf unserem YouTube Kanal und im Facebook findet ihr mehrere Links und Videos zu coolen Umwelt- / Upcyclingaktivitäten. Es ist immer wieder schön, Gleichgesinnte zu finden.
Schritt für Schritt erweitert sich unser Netzwerk. Mit dem Tageszentrum für Menschen mit Behinderungen in Basel sind erste Versuche am Laufen, um diese in die COUP Produktion zu integrieren. Der erste große Sozialpartner ist in Sicht.
Vom 13.-16. April nehmen wir am Markt der Zukunft der NATUR Messe in Basel teil, mit der Hoffnung nicht nur unsere Idee zu kommunizieren und Produkte zu vertreiben, sondern auch unser bestehendes Netzwerk auszuweiten und neue Partner zu finden. Liebe Grüße euer COUP Team
STAY COUP, STAY CLEAN
COUP wünscht euch allen frohe Festtage und "an guata Rutsch" ins 2012!
Wir bedanken uns bei der generösen Spende von Maja Schrenk, merci Maja, booombastisch! Deine beunruhigen Fotos aus Malta haben wir gepostet, merci.
Zudem möchten wir Donna und Mama Ulischberger sowie Raphy Schwarzentruber fürs Sammeln der Kronkorken hervorheben und uns bedanken, Raphy - die Bierdeckeli aus Ghana sind der Hammer!
COUP macht gerade Weihnachtsferien und wünscht euch alles gute, weiter so, bleibt sauber!
We wish you all merry Christmas and a happy new year!
Special thanks to Maja Schrenk for the big donation! We posted your Trash-Pictures of Malta. We would like to thank as well Donna and Mom Ulischberger and Raphy Schwarzentruber for collecting the cool beer caps, the one's from ghana are incredible!
COUP is now on Holiday and wishes you all the best, walk on, stay clean!
Liebe Freunde des Ozeans
Auf unserem youtube-kanal habe wir neues Videomaterial
in die Playlists "geschmissen", wünschen euch viel Spass beim durchstöbern. Für Videovorschläge sind wir immer dankbar.
Zudem haben wir uns entschieden, den COUP-Blog vorerst zwei- und in näherer Zukunft dreisprachig zu führen (DE/ENG/ESP).
Bleibt sauber!
Dear friends of our Ocean
We updated the playlists of our youtubechannel, check it out. Any movie recommendations? Go ahead, let us know!
We decided that the COUP-Blog is now in two languages and going to be in a third soon (GER/ENG/SPA).
Stay clean
Erstmal Danke an alle die uns mitgeholfen haben COUP auf die Beine zu stellen! Es ist schön, dass immer mehr Menschen positiv und kreativ das Thema Umwelt/Naturschutz in Angriff nehmen. Die Generalversammlung am 20.11.2011 war ein toller Erfolg und die darauf folgende Vernissage mit NiArt, Glasira und T.P.Pain war erstklassig! Auch die beiden DJ's Kandomble und PapaGuerreo rockten das Haus! Danke dass ihr bei COUP dabei seit, stay clean
euer Tobi
ltll
weiter zu den Videos und Photos